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Projekt DB Hamburg-Langenfelde Deutsche Bahn AG

 

Kunde Deutsche Bahn  
Ort Hamburg / Deutschland
Lieferant FEW

Planungsbeginn

Inbetriebnahme

Produktionsbeginn

5/2005

7/2005

3/2006

 

 

 
 

 

Projektbeschreibung:

 

Das Projekt DB Hamburg-Langenfelde dient mit seinen Anlagenteilen der Aussenreinigung von Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn AG mit Schwerpunkt auf ICE / IC - Zügen. Die Züge werden über 2 Schleppwagen  kontinuierlich durch die Anlage geschleppt.

Über spezielle Radsatzvorlegerbremsen werden die Züge beim Umsetzen der Schleppwagen sicher gehalten.

Die Wäsche erfolgt mit alkalischen und sauren Reinigungsmitteln.

Die Waschzeit beträgt 35-70 min pro Waschgang. Abhängig von Zuglänge und Front-Heckwaschbereichen .Es ist kein Bedienpersonal an der Waschanlage erforderlich, da die Zugwäschen in einer 200 m entfernten Leitstelle gestartet werden.

 

Gesteuert wird die Gesamtanlage über 6 Simatic S7-PLCs, welche über Industrial Ethernet ihre Prozessdaten untereinander austauschen.

Zwei PC gestützte Prozessvisualisierungen dienen der Überwachung und Wartung der verschiedenen Systeme.

Ein weiterer PC dient der Zugeingabe und des Waschprogrammstarts in der 200m entfernten Leitstelle.

Desweiteren stellt ein zentraler Netzwerkserver die Daten über Datenbanken den PCs zur Verfügung.

 

 

 

 

Zur Überwachung der Anlage dient ein Kamerasystem mit 5 Kameras.

Diese Kameras sind von jedem Anlagen-PC einsehbar. Desweiteren werden von jeder Kamera im 2 Sekunden Takt Bilder über einen Ringspeicher über 1 Woche abgespeichert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt ARA HH-Langenfelde umfasst

bulletSteuerungshardware für die Waschtechnik
bulletErstellung von Steuerungssoftware die Bereiche
bulletWaschtechnik
bulletSchlepptechnik
bulletRadsatzvorlegerbremsen
bulletAbwassertechnik
bulletDosiertechnik
bulletErstellung von netzwerkbasierter Datenverarbeitungssoftware mit SQL Datenbanken
bulletPC-Software für Zugdatenerfassung und Auswahl
bulletBetriebsdatenerfassung  
bulletServer-Software
bulletInstallation
bulletInbetriebnahme der Anlage vor Ort
bulletDokumentation

 

 

 

 

Steuerungstechnik:

 

 

6 S7-Steuerungen kontrollieren über dezentrale Peripherie die Anlage.   

Ein Anlagenserver bildet die Schnittstelle zwischen Steuerungstechnik und Bedien-Wartungspersonal.

 

(Links im Bild Serverschrank, Leistungsteil Schlepptechnik und Steuerung Radsatzvorleger).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leitstand:

 

 

 

Die Bedienung der Anlage erfolgt über die Leitwarte. Der Zug wird dort zusammengestellt, eingegeben und anschliessend vom Rangierpersonal zur Waschanlage gefahren. Das Rangierpersonal hat keinerlei Bedienungen vorzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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