Projekt DB Hamburg-Langenfelde Deutsche
Bahn AG
Kunde |
Deutsche Bahn |
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Ort |
Hamburg / Deutschland |
Lieferant |
FEW |
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Planungsbeginn |
Inbetriebnahme |
Produktionsbeginn |
5/2005 |
7/2005 |
3/2006 |
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Projektbeschreibung:
Das Projekt DB Hamburg-Langenfelde dient mit seinen
Anlagenteilen der Aussenreinigung von Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn
AG mit Schwerpunkt auf ICE / IC - Zügen. Die Züge werden über 2 Schleppwagen
kontinuierlich durch die Anlage geschleppt.
Über spezielle Radsatzvorlegerbremsen werden die Züge
beim Umsetzen der Schleppwagen sicher gehalten.
Die Wäsche erfolgt mit alkalischen und sauren
Reinigungsmitteln.
Die Waschzeit beträgt 35-70 min pro Waschgang. Abhängig
von Zuglänge und Front-Heckwaschbereichen .Es ist kein
Bedienpersonal an der Waschanlage erforderlich, da die Zugwäschen in einer
200 m entfernten Leitstelle gestartet werden.
Gesteuert wird die Gesamtanlage über 6 Simatic S7-PLCs, welche über
Industrial Ethernet ihre Prozessdaten untereinander austauschen.
Zwei PC gestützte Prozessvisualisierungen dienen der Überwachung und
Wartung der verschiedenen Systeme.
Ein weiterer PC dient der Zugeingabe und des Waschprogrammstarts in der
200m entfernten Leitstelle.
Desweiteren stellt ein zentraler Netzwerkserver die Daten über
Datenbanken den PCs zur Verfügung.
Zur Überwachung der Anlage dient ein Kamerasystem mit 5 Kameras.
Diese Kameras sind von jedem Anlagen-PC einsehbar. Desweiteren werden von
jeder Kamera im 2 Sekunden Takt Bilder über einen Ringspeicher über 1 Woche
abgespeichert.
Das Projekt ARA HH-Langenfelde umfasst
| Steuerungshardware für die Waschtechnik |
| Erstellung von Steuerungssoftware die Bereiche
| Waschtechnik |
| Schlepptechnik |
| Radsatzvorlegerbremsen |
| Abwassertechnik |
| Dosiertechnik |
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| Erstellung von netzwerkbasierter
Datenverarbeitungssoftware mit SQL Datenbanken
| PC-Software für Zugdatenerfassung und Auswahl |
| Betriebsdatenerfassung |
| Server-Software |
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| Installation |
| Inbetriebnahme der Anlage vor Ort |
| Dokumentation |
Steuerungstechnik:
6 S7-Steuerungen kontrollieren über dezentrale Peripherie
die Anlage.
Ein Anlagenserver bildet die Schnittstelle zwischen
Steuerungstechnik und Bedien-Wartungspersonal.
(Links im Bild Serverschrank, Leistungsteil
Schlepptechnik und Steuerung Radsatzvorleger).
Leitstand:
Die Bedienung der Anlage erfolgt über die Leitwarte. Der Zug
wird dort zusammengestellt, eingegeben und anschliessend vom Rangierpersonal zur Waschanlage
gefahren. Das Rangierpersonal hat keinerlei Bedienungen vorzunehmen.
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