Projekt Kärcher KCRC-West Hongkong
Kunde |
KCRC Hongkong |
|
Ort |
Hongkong / China |
Lieferant |
Kärcher |
|
|
|
|
|
|
Planungsbeginn |
Inbetriebnahme |
Produktionsbeginn |
4/2003 |
6/2003 |
8/2003 |
|
|
|
|
|
Projektbeschreibung:
Die Anlage dient der Ober- und Unterwäsche von Metrozügen
im Durchfahrbetrieb.
Die Wäsche erfolgt mit alkalischen und sauren
Reinigungsmitteln.
Die Waschzeit beträgt ca. 11 min für einen 6-Wagenzug
(ca. 120m) mit Front und Heckwäsche .Es ist kein
Bedienpersonal an der Anlage erforderlich.
Das Projekt KCRC West Hongkong umfasst
| Erstellung von Steuerungssoftware für Metro -
Zugwaschanlage |
| Fernkopplung via LWL zu 1,1km entfernte Leitwarte
|
| Inbetriebnahme der Anlage vor Ort |
Steuerungstechnik:
Zur Steuerung der Anlage ist eine Simatic S7 400
Steuerung eingesetzt, welche durch eine CPU 414-3 DP über Interbus - S die
Sensor/Aktorebene kontrolliert.
Die Fernbedienung ist ein Touchpanel welches mit
Profibus-DP über LWL mit der CPU kommuniziert.
Leitwarte:
Die Bedienung der Anlage erfolgt über die Leitwarte, an
der sich der Zug zur Wäsche anmelden muss. Erst wenn die Leitwarte die
Wäsche gestartet hat
ist der Zug zur Einfahrt berechtigt.
Oberwäsche:
Die Oberwäsche führt ihr Programm mit Stirn- und
Seitenwäsche durch. Der 6 Wagen-Zug (ca. 120m Länge ) wird dabei während der
Durchfahrt gewaschen. Der Zugführer erhält seine Fahranweisungen über
Matrix-boards, welche in Englisch / Chinesisch Information über
Halt / Langsamfahrt/ Fahrfreigabe mitteilt.
Ein Messung der Zuggeschwindigkeit gibt dem Zugfahrer die
Befehle "langsamer", "ok" , "schneller" . Hierauf stellt er seine
Fahrgeschwindigkeit ein.
Unterwäsche:
Die Unterwäsche dient dazu den Zug vor Wartungsarbeiten
zu reinigen. Dazu wird über 2 Fahrwagen, welche in der Schienengrube
montiert sind, der Zug mit Hochdruck gewaschen. Bereiche am Zug in denen
sich kritische Geräte wie Motoren oder Wechselrichter befinden werden
automatisch ausgelassen.
|